Forschung

Zurzeit arbeite ich am Institut für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität. Für meine Doktorarbeit forsche ich über die Wirkung der Cannabis-Pflanze auf das Herz-Kreislauf-System und die Atmung. Ich plane Experimente, führe sie durch, werte Daten aus und diskutiere diese mit meinen Kollegen. Das ist aber noch lange nicht alles. Ich gebe meine Kenntnisse in der Betreuung von Pharmaziestudenten sowie in Seminaren und Vorträgen an der Universität weiter. Die Arbeit in der Forschung ist innovativ, interessant und abwechslungsreich. Mein Ziel ist es, Neues zu erforschen und mit meiner Grundlagenforschung dazu beizutragen, dass die Therapie von Menschen mit schweren Erkrankungen in Zukunft weiter optimiert werden kann.
Nach Abschluss meiner Doktorarbeit an der Universität möchte ich weiter forschend tätig sein. Dafür stehen mir viele Wege offen. Beispielsweise bieten pharmazeutische Unternehmen interessante Karrieremöglichkeiten im Bereich der Forschung. Auch ist ein Auslandsaufenthalt an einer Universität oder an einem wissenschaftlichen Forschungszentrum eine herausfordernde Alternative, die auch zu einer wissenschaftlichen Laufbahn an der Universität führen kann.