Öffentliche Apotheke

Als Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie arbeite ich in einer öffentlichen Apotheke. Die öffentliche Apotheke ist erste Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen und bietet heute ein breites Spektrum von Dienstleistungen, die von der Reiseimpfberatung über die Herstellung individueller Salben und Cremes bis hin zu Blutuntersuchungen reichen.
Meine Hauptaufgabe ist die Beratung unserer Kund:innen und Patient:innen. Dabei geht es um Arzneimittelinformationen wie die korrekte Anwendung eines Medikaments, mögliche Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder um erklärungsbedürftige Darreichungsformen wie beispielsweise die Handhabung eines Asthmasprays. Aber auch bei Gesundheitsfragen wie der Bewertung einer neuen Pille zur Crash-Diät oder Fragen nach dem Sinn neuer Gesundheitstrends ist unser pharmakologischer Sachverstand gefragt. Bei uns steht der Mensch, der als Patient:in und Kund:in in die Apotheke kommt, im Mittelpunkt. Hierbei ist es wichtig, das an der Universität erworbene naturwissenschaftliche Wissen in die tägliche Beratungspraxis umzusetzen. Dazu benötigt man Einfühlungsvermögen und kommunikative Fähigkeiten. Die Kombination dieser drei Komponenten sowie die Freude am Umgang mit Menschen macht unseren Beruf erst so richtig interessant und abwechslungsreich. Die Anforderungen des sich stetig wandelnden Gesundheitswesens sind groß. Darum gilt es sein Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Es wird also nie langweilig.