Fortbildungsseminare

Palliativmedizin - lindernde Maßnahmen am Lebensende, Offenburg, 11.06.2018

Details
 
Details
 

Beschreibung

Im Zentrum der Palliativversorgung stehen Menschen mit einer schweren, nicht heilbaren und oft weit fortgeschrittenen Erkrankung sowie deren Angehörige. Die Palliativversorgung begleitet und behandelt beispielsweise Patienten mit Tumorerkrankungen oder anderen chronisch-progredienten Prozessen, deren Lebenserwartung deutlich begrenzt ist. Das Wort "palliativ" leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet so viel wie "mit einem Mantel bedecken", "schützendes Einhüllen" oder "lindern". Entsprechend ist das Ziel der Palliativversorgung, die Beschwerden des Patienten ausreichend zu kontrollieren - insbesondere für eine weitestgehende Schmerzfreiheit zu sorgen. Darüber hinaus soll die für den Patienten bestmögliche Lebensqualität erhalten bzw. geschaffen werden. er soll sich trotz seiner schweren Erkrankung körperlich wohl fühlen, seine sozialen Kontakte pflegen sowie klar denken und frei handeln können.
Die Palliativversorgung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der das Leben des Einzelnen und seiner Angehörigen in den Mittelpunkt stellt. Dazu arbeiten Menschen verschiedenster Fachrichtungen wie beispielsweise Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Sozialarbeiter und Apotheker eng zusammen.

Referenten

Dr. Oliver Herrmann

Zielgruppe(n):

Pharmazeutisches Personal

Adressen und Anmeldung

Mo, 11.06.2018, 19:30 ‐ 21:00 Uhr
77652 Offenburg
Hochschule Offenburg Hörsaal E411, Badstr. 24

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich!

Die Teilnahme ist kostenlos