Fortbildungsseminare

VERANSTALTUNG ABGESAGT! Laborparameter - Neues aus der Welt der Diagnostik, Bad Dürrheim, 22.07.2020

Details
 
Details
 

Beschreibung

Viele ärztliche Diagnosen stützen sich neben der klinischen Anamnese auf Laborparameter der jeweiligen Patienten. Laborparameter sind jedoch auch wertvoll im Rahmen der Therapieüberwachung. Dem Personal der Apotheke sollten die wichtigsten Laborparameter und deren Referenzbereiche geläufig sein, um den Patienten bei Fragen oder Unsicherheiten beratend zur Seite zu stehen: Bin ich bei diesen Laborwerten ein gut eingestellter Diabetiker? Sind meine hohen Cholesterinwerte noch tolerierbar oder sollte ich nun Medikamente nehmen? Muss mein Bluthochdruck noch weiter abgesenkt werden? Sind die neuen oralen Antikoagulantien wirklich so gut, wie es immer heißt, oder sollte ich beim Marcumar bleiben?  Bringt eine purinarme Ernährung wirklich etwas bei Gicht? Fragen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den entsprechenden Laborparametern stehen. Im Rahmen dieser Abendveranstaltung soll jedoch auch kritisch hinterfragt werden, ob die Messung verschiedener Laborparameter Sinn macht, welche Fehler bei der Ermittlung der Werte in der Praxis auftreten und welchen Krankheitswert die Abweichung von der Norm tatsächlich hat. Auch wird die Frage beantwortet, wer eigentlich die Referenzbereiche von Laborwerten festlegt und welche Konsequenzen dies für das Individuum, die Bevölkerung und das Gesundheitssystem hat. Beleuchtet werden die aktuellsten Entwicklungen und Studienergebnisse zu den genannten Krankheitsbildern, da sich die Referenzbereiche verschiedener Parameter verändert haben, manche Werte inzwischen weniger Berücksichtigung finden und die sich daraus anschließenden Therapieempfehlung teilweise erheblich verändert wurden. Beleuchtet werden die aktuellsten Entwicklungen und Studienergebnisse zu den genannten Krankheitsbildern, da sich die Referenzbereiche verschiedener Parameter verändert haben.

Referenten

Dr. Werner Haussmann  (Fachapotheker für Klinische Pharmazie)

Zielgruppe(n):

Pharmazeutisches Personal

Adressen und Anmeldung

Mi, 22.07.2020, 19:30 ‐ 21:00 Uhr
78073 Bad Dürrheim
Haus des Gastes, Weinbrenner Saal, Luisenstraße 7

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich!

Die Teilnahme ist kostenlos