Zum Hauptinhalt springen

Landesapothekerkammer mit Apothekergarten auf Bundesgartenschau in Heilbronn vertreten

16.04.2019

Vom Acker in die Apotheke: Wie wird aus einer Heilpflanze ein Arzneimittel? Welche Pflanzen helfen uns dabei, Beschwerden zu lindern oder unser körperliches Wohlbefinden zu steigern? Welches Spektrum an Heilpflanzen bietet uns Mutter Natur und wie kann Pharmazie erlebbar gemacht werden?

Der Apothekergarten der Landesapothekerkammer präsentiert Arzneipflanzen nach Anwendungsgebieten sortiert. Das Herzstück des Gartens bildet der „Experimentier-tisch“, an dem neben dem Tastsinn auch der Geruchssinn angesprochen wird. An allen Wochenenden und Feiertagen bieten Apotheker aus Heilbronn und Umgebung Führungen und kleinere Workshops im Garten an. Besucher können unter fachkundiger Anleitung ihre eigene BUGA-Teemischung herstellen.

Dr. Günther Hanke, Präsident der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, freut sich auf 173 Tage „blühendes Leben“:  „Wir möchten mit dem Garten die Bedeutung von Heilpflanzen in der Pharmazie vermitteln und Besuchern die Rolle des Apothekers in diesem Kontext aufzeigen. Für die Apothekerschaft ist die Bundesgartenschau eine willkommene Gelegenheit, Öffentlichkeitsarbeit für unseren Berufsstand zu leisten, Pharmazie erlebbar zu machen und damit auch dem Nachwuchsmangel im Bereich der Apothekenberufe entgegenzuwirken“.

Bis zum 6. Oktober 2019 kann der Apothekergarten auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn besucht werden.

zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg