Zum Hauptinhalt springen

Apothekerfortbildung 2012: Schwangerschaft und Homöopathie besonders beliebt

28.01.2013

13.700 Teilnehmer besuchten im letzten Jahr die Fortbil-dungsveranstaltungen der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. In den 230 angebotenen Veranstaltungen erwarben sich die Apotheker Kenntnisse in vielen unter-schiedlichen Bereichen. Sehr gut besucht waren sämtliche Veranstaltungen mit den Themen Homöopathie und Schwangerschaft.

Etwa 1.300 Teilnehmer besuchten Fortbildungen zum Thema Homöopathie. Die Veran-staltung „Homöopathie für Kinder“ beispielsweise war mehrfach ausgebucht. Dr. Günther Hanke, Präsident der Landesapothekerkammer: „Baden-Württemberg ist Homöopathie-Land. Sowohl die Pharmazeutische Industrie als auch die Apotheker im Ländle sind im Bundesvergleich führend, was die Kompetenz und Erfahrung mit Homöopathie angeht.“ Auch die Patienten vertrauen stärker als andernorts auf homöopathische Arzneimittel, wie Zahlen von Krankenkassen zur Nutzung entsprechender Zusatzangebote belegen.

Einen zweiten Trend stellte das Thema Schwangerschaft und Stillzeit dar. In diesem Be-reich bildeten sich etwa 1.500 Teilnehmer fort, die sich beispielsweise in den Bereichen „Arzneimittel und Schwangerschaft“ oder „Schwangerschaftsdiabetes“ auf den neuesten Stand brachten. Hanke: „Für Schwangere haben wir Apotheker natürlich ein besonderes Mitgefühl und kümmern uns intensiv um die ganz spezifischen Ansprüche. Deshalb ist hier die Fortbildungsbereitschaft besonders groß.“

Beide Themen kombiniert die Kammer im Jahr 2013. Hanke: „Konsequenterweise bieten wir ab diesem Jahr das Seminar ´Homöopathie und Schwangerschaft´ an.“

„Wir freuen uns, dass sich die Kollegen so intensiv fortbilden“ so Hanke. Neben den ge-nannten Themen gab es beispielsweise auch Fortbildungen zum Thema Diabetes oder Thrombosen. Auch botanische Exkursionen werden von Apothekern gerne genutzt. Eine Besonderheit im Jahr 2012 war das Inkrafttreten einer neuen Apothekenbetriebsordnung. Auch hierzu nutzten die Apotheker das Fortbildungsangebot der Landesapothekerkam-mer.

In Baden-Württemberg gibt es aktuell 2663 Apotheken. Die Zahl der Fortbildungsteilneh-mer ist im Vergleich zum Vorjahr konstant, hat sich im Zehnjahresvergleich jedoch annä-hernd verdoppelt. Neben der Landesapothekerkammer gibt es weitere Anbieter von apo-thekerspezifischen Fortbildungsveranstaltungen. Die Gesamtzahl der Teilnehmer an Fortbildungsveranstaltungen ist daher deutlich höher als die eingangs genannten 13.700 Teilnehmer.



zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg