Krankenhaus

In der Krankenhausapotheke ist vieles anders als in der öffentlichen Apotheke. Unsere „Kunden“ sind Ärzte und Krankenpfleger sowie die Patienten des Krankenhauses.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Beratung von Ärzten und Pflegepersonal in Arzneimittelfragen. Die Bandbreite der Anfragen ist sehr groß. Für ausführliche Recherchen stehen mir Datenbanken, Zeitschriften sowie Bücher, größtenteils in englischer Sprache, zur Verfügung. Das Internet stellt für mich eine weitere wertvolle Informationsquelle dar. Über das Ergebnis meiner Recherche informiere ich beispielsweise den Arzt per Telefon, in schriftlicher Form oder im persönlichen Gespräch. Zu einer meiner weiteren Aufgaben zählt die Erstellung der Zeitschrift „Pharmazie Aktuell“. Diese richtet sich an Ärzte sowie Pflegepersonal und liefert wichtige Informationen zu Nebenwirkungen, aktuellen Erkenntnissen aus klinischen Studien und neuen Arzneimitteln.
Die Überwachung der Arzneimittellogistik und die Herstellung von Arzneimitteln wie etwa von Chemotherapeutika für Krebspatienten ist ebenfalls Teil meines abwechslungsreichen Aufgabengebiets. Manchmal geht es ganz schön rund und ich bearbeite mehrere Anfragen gleichzeitig. Aber diese Dynamik macht auch viel Spaß und es ist ein gutes Gefühl, mit meiner Arbeit den Arzt oder die Schwester zu unterstützen und damit einen Beitrag zur optimalen Betreuung des Patienten zu leisten.