Fortbildungsseminare

VERANSTALTUNG ABGESAGT! Apothekenpraxis am Abend - Pille, Regelschmerzen und Co. - die (junge) Frau in der Apotheke, Freiburg, 15.09.2020

Details
 
Details
 

Beschreibung

In den meisten Fällen haben wir in unserem Apothekenalltag mit Frauen zu tun. Zum einen, weil sie die Arzneimittel für die gesamte Familie besorgen, zum anderen aber auch, weil sie mit „frauentypischen“ Beschwerden unseren Rat wünschen.
Mit welchen Anliegen kommen vorwiegend jüngere Frauen in die Apotheke? Da geht es beispielsweise um Menstruationsbeschwerden, die Abgabe der Pille oder auch der Pille danach sowie den Wunsch schwanger zu werden.
Was ist bei einer Beratung zu diesen Themen zu beachten? Welche Grundlagen bezüglich des weiblichen Hormonzyklus sind essentiell für eine gute Beratung? Was muss ich über mögliche Ursachen, Grenzen der Selbstmedikation, Therapieoptionen, oder auch nicht medikamentöse Behandlungsansätze wissen? Welche Interaktionen muss ich z.B. bei Frauen, die die Pille nehmen, beachten?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Fortbildungsreihe zum Thema „Die (junge) Frau in der Apotheke“. Sie soll interessierte PTAs und Apotheker unterstützen, ihr Fachwissen in der Apotheke aktuell zu halten. Ergänzt wird der Vortrag durch Fallbeispiele, die den praktischen Bezug zum Alltag in der Apotheke herstellen.
Und - um einer Enttäuschung vorzubeugen: in der nächsten Runde der „Apothekenpraxis am Abend“ geht es dann um die „etwas ältere“ Frau und ihre typischen Beschwerden, mit denen sie zu uns in die Apotheke kommt!

Referenten

Almuth Buchgeister-Volk

Zielgruppe(n):

Pharmazeutisches Personal

Adressen und Anmeldung

Di, 15.09.2020, 20:00 ‐ 21:30 Uhr
79104 Freiburg
Katholische Akademie Aula, Wintererstraße 1

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich!

Die Teilnahme ist kostenlos