Fortbildungsseminare

WEB-Krankenhausapothekerforum 2021 - Apotheker*innen auf Station, 01.07.2021

Details |  Anmeldung
Es sind noch Restplätze frei! Es sind noch Restplätze frei!
Details |  Anmeldung
Hinweis: Das Web-Seminar ist bereits beendet. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Beschreibung

Apotheker*innen auf Station tragen maßgeblich zur Steigerung der Arzneimitteltherapiesicherheit der stationären Patienten*innen bei. In manchen Häusern ist dies schon gelebter Alltag. Viele Krankenhäuser haben jedoch hier noch erheblichen Nachholbedarf.
Wir möchten uns im Rahmen des diesjährigen WEB-Krankenhausapothekerforums dieser zukunftsträchtigen Tätigkeit für uns Krankenhausapotheker*innen widmen. Wir freuen uns, dass wir drei Kolleginnen gewinnen konnten, die aus Ihrem Stationsalltag berichten. Dabei fokussieren wir uns auf die Fachgebiete Infektiologie, Nephrologie und Psychiatrie.
Seien Sie gespannt.  
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.


Programm:


14:00 – 14:15 Uhr

Begrüßung und Moderation
Dr. von Ameln-Mayerhofer, Sindelfingen-Böblingen

14:15 – 15:00 Uhr

Stationsapotheker*innen als Teil eines infektiologischen Teams
Dr. rer. nat. Dagmar Horn, Apothekerin
Infektiologie, Antibiotic Stewardship (ABS)-Expertin (DGI)
Apotheke Universitätsklinikum Münster

15:00 – 15:45 Uhr

Pharmazeutische Betreuung von psychiatrischen Patient*innen auf Station
Prof. Dr. Martina Hahn, Fachapothekerin für klinische Pharmazie
Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

15:45 – 16:00 Uhr

Pause

16:00 – 16:45 Uhr

Erste Erfahrungen im renal pharmacist Projekt
Ina Richling, Apothekerin, Doctor of Pharmacy (UFL, USA),
Apotheke der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis

16:45 – 17:00 Uhr

Abschließende Diskussion und Schlusswort
Dr. Andreas von Ameln-Mayerhofer, Sindelfingen-Böblingen


Zielgruppe(n):

Apotheker/-in

Adressen und Anmeldung

Do, 01.07.2021, 14:00 ‐ 17:00 Uhr (Web-Seminar)
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich.
 32419

Die Teilnahme ist kostenlos