Zum Hauptinhalt springen

Berufsbild Apotheker: Diskutieren Sie mit!

03.11.2015

Im vergangenen Jahr wurde beim Deutschen Apothekertag das Perspektivpapier „Apotheke 2030“ verabschiedet. Darin werden die Perspektiven zur pharmazeutischen Versorgung in Deutschland formuliert. Aus diesem Perspektivpapier, welches sich insbesondere mit den zukünftigen Tätigkeitsfeldern der öffentlichen Apotheke auseinandersetzt, wurden zwischenzeitlich mehrere Handlungsfelder abgeleitet. Damit sind die erforderlichen Qualifikationen des Apothekers gemeint, um die neuen Dienstleistungen adäquat erbringen zu können. In diesem Zusammenhang kam es auch zu einer ersten Diskussion über die Notwendigkeit der Novellierung der Approbationsordnung für Apotheker.

Diese Diskussion kann nur geführt werden, wenn auch die Tätigkeitsprofile der in anderen Bereichen ihren Beruf ausübenden Apothekerinnen und Apotheker betrachtet werden. Die Bundesapothekerkammer hat daher eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Apothekers einberufen, die derzeit einen Vorschlag für das aktualisierte Berufsbild erstellt.

Dieser Textentwurf für das Berufsbild wird im nächsten Schritt von Apothekern aus ganz Deutschland kommentiert und gemeinsam diskutiert.

Jetzt aktiv beteiligen
Um diese Diskussion möglichst bundesweit führen zu können, sind alle Apothekerinnen und Apotheker eingeladen, sich aktiv an der Entwicklung des künftigen Berufsbildes zu beteiligen. Dazu können sich Interessierte auf einem speziell eingerichteten Online-Portal anmelden.

Diskussionsfunktionen auf www.berufsbild-apotheker.de
In der Zeit vom 1. bis 30. November 2015 ist es möglich, sich im Online-Portal www.berufsbild-apotheker.de anzumelden und den Textentwurf zum künftigen Berufsbild Apotheker einzusehen und absatzweise zu kommentieren. Dabei können Kommentare anderer Teilnehmer kommentiert und Kommentare mit einem Klick positiv, neutral oder negativ bewertet werden. Die Kommentare werden gesammelt und in den weiteren Prozess der Entwicklung des künftigen Berufsbildes einbezogen, das der Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer im Frühjahr 2016 zur Verabschiedung vorgelegt wird.

Login mit Zugangscode

Um an der Diskussion teilnehmen zu können, wird ein Zugangscode benötigt. Ihren persönlichen Zugangscode finden Sie auf der Titelseite der cosmas-Ausgabe 4/2015. Mit diesem Code gelangen Sie auf die Seite und können sich für die Diskussion registrieren.

Rufen Sie die Seite www.berufsbild-apotheker.de auf.

Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Zugangscode ein (siehe Titelseite cosmas 4/2015)
Textentwurf zum künftigen Berufsbild Apotheker einsehen, absatzweise kommentieren, Kommentare anderer Teilnehmer kommentieren und Kommentare bewerten.

Bitte beachten Sie, dass der Code nur einmalig verwendet werden kann.

Im Registrierungsprozess können Sie sich individuelle Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) anlegen, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist dabei erforderlich. Mit Ihren angelegten Zugangsdaten können Sie sich anschließend beliebig oft anmelden.

Bei Fragen zum Prozess wenden Sie sich gerne an info(at)lak-bw.de.

Wir freuen uns auf eine konstruktive und lebendige Diskussion zur Entwicklung eines künftigen Berufsbildes.

zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg