Zum Hauptinhalt springen

Warum wird BWL für Apotheker wichtiger?

26.08.2014

Apotheker müssen heute, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, nicht nur pharmazeutisch sondern auch betriebswirtschaftlich fundiert arbeiten. Das deutsche Gesundheitswesen ist einem stetigen Wandel unterworfen. Der Druck auf die Apotheken wächst:

  • Ein Spargesetz jagt das andere – der Kostendruck steigt.
  • Der Trend geht hin zu immer größeren Apotheken
  • Die Möglichkeiten, die der Arzneimittelmarkt bietet, werden vielfältiger (Filialisierung, Versandhandel)
  • Der Einfluss der Krankenkassen und anderer Akteure im Gesundheitsmarkt wächst
  • Die Verhandlungen mit den Großhändlern werden härter.
  • Der Wettbewerb unter den Apotheken aber auch mit anderen Akteuren, die in den Markt drängen, verschärft sich.
  • Das Internet und die zunehmende Globalisierung werden langfristig den deutsche Apothe-kenmarkt verändern


Das macht es notwendig, dass sich Apotheker stärker mit dem Thema Betriebswirtschaft auseinandersetzen.
Insbesondere Apothekenleiter und (angehende) Führungskräfte sollten wissen, wie man den Wert einer Apotheke bestimmt, wie man Personal, etwa in einem großen Filialverbund, führt, wie man Businesspläne erstellt, wie man anstehende Investitionen finanziert oder auf welche Details man in Gesprächen mit seiner Bank achten muss. Themen wie Kostenmanagement, Bilanzierung, Preisbildung, Prozessmanagement oder Personalentwicklung sollten deshalb nicht aus dem Bauch heraus erledigt werden, sondern eine solide Basis haben.

Natürlich tickt jeder Wirtschaftsbereich anders. Der PharmaMBA, eine betriebswirtschaftlichen Weiterqualifikation mit international anerkanntem Abschluss, ist deshalb speziell auf die Bedürfnisse von Apothekerinnen und Apothekern in Offizin- und Krankenhausapotheken sowie der Pharmaindustrie zu-geschnitten. Die Teilnehmer erlernen die notwendigen betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten mit einem ganz konkreten Apothekenbezug zur unmittelbaren Anwendung in ihrer alltäglichen Praxis.
Der PharmaMBA wurde von der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und der ESB Business School der Hochschule Reutlingen entwickelt.

Weitere Informationen unter www.pharmaMBA.de

zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg