Austausch auf Augenhöhe - LAK und LAV beim CDU-Landesparteitag 2025
Beim CDU-Landesparteitag am 17. Mai 2025 durften die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und der Landesapothekerverband Baden-Württemberg in der Carl-Benz-Arena in Stuttgart viele Vertreter:innen der Partei an ihrem gemeinsamen Stand begrüßen. Bundeskanzler Friedrich Merz betonte in seiner Rede, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitswesen in der Bundesrepublik sei, und lobte das Engagement der neuen Gesundheitsministerin Nina Warken MdB. Diese schaute gleich beim LAK/LAV-Stand vorbei, um sich mit dem LAK-Präsidenten Dr. Martin Braun und den LAK-Vorstandsmitgliedern Andrea Ulsamer und Dr. Björn Schittenhelm über die Belange der Apothekerbranche auszutauschen.
„Die Gesundheitsbranche ist der am schnellsten wachsende Sektor in unserer Volkswirtschaft“, stellte der Kanzler klar. Seine Leitlinie: Deutschland wieder zu einem erstklassigen Pharma-Standort für medizinische Produkte und Dienstleistungen zu machen. Dass dieses Vorhaben von den Parteivertreter:innen vollumfänglich unterstützt und aktiv mitgetragen wird, zeigte sich beim intensiven Austausch am LAK- und LAV-Stand: Alle waren an der Arbeit der Apotheker:innen sowie der Kammer sehr interessiert.
Die folgende Namensfolge zählt zwar nur einen Bruchteil aller Besucher:innen auf, veranschaulicht aber, wie groß das Interesse am Stand war. Unter anderem erschienen zum Gespräch: Kanzleramtschef Thorsten Frei MdB, Manuel Hagel MdL (Landesvorsitzender und CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl), Thomas Strobl MdL (Innenminister BW), Nicole Razavi MdL (Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen), Nicole Hoffmeister-Kraut MdL (Wirtschaftsministerin BW), Marc Biadacz MdB (Sprecher für Arbeit und Soziales) und Nicolas Zippelius MdB (Sprecher für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Wertschätzung und Verständnis dafür zu entwickeln, wie wichtig der Gesundheitssektor im Land ist, war am CDU-Parteitag 2025 ein zentrales Anliegen des Bundeskanzlers – und das ließ sich auch beim Austausch am LAK/LAV-Stand deutlich spüren.






