Zum Inhalt scrollen Zum Footer scrollen
  • 25.11.2025

Erste Info's zur Kammerwahl 2026

DARUM GEHT‘S

Die Vertreterversammlung ist das wichtigste Organ der Selbstverwaltung des Berufsstands. Sie bedeutet, dass die Grundrechte und die Freiheit der selbstständigen Berufsausübung gewahrt bleiben. Sie gibt den Apotheker:innen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich zu regeln.

KANDIDIEREN SIE!

Damit die Landesapothekerkammer diese Aufgabe ausführen kann, braucht es engagierte Apotheker:innen – egal ob in der öffentlichen Apotheke, selbstständig oder angestellt, in der pharmazeutischen Industrie, im Krankenhaus, in der Verwaltung oder an Schulen und Universitäten.
Schon jetzt lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob eine Kandidatur für Sie infrage kommt. Als Mitglied der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg haben Sie die Chance, in den Vorstand, einen Ausschuss oder einen Arbeitskreis gewählt zu werden. So gestalten Sie wichtige Entwicklungen und Entscheidungen aktiv mit.“

SO LANGE DAUERT EINE WAHLPERIODE

Die Mitglieder der Vertreterversammlung werden für fünf Jahre gewählt – von 2026 bis 2031. Zweimal im Jahr kommt die Versammlung in Stuttgart zusammen. Die Sitzungen finden in Präsenz statt, mit der Möglichkeit zur hybriden Teilnahme, falls es einmal nicht möglich ist, anwesend zu sein. Für das Engagement gibt es eine Aufwandsentschädigung.

ZEITLICHER ABLAUF

In Baden-Württemberg gibt es vier Wahlbezirke, die den Regierungsbezirken entsprechen. Mitglieder sind in dem Wahlbezirk wahlberechtigt, in dem sie ihren Beruf ausüben. Für Mitglieder ohne Berufsausübung ist der Wohnsitz entscheidend. Im 1. Quartal 2026 erhalten Sie und alle Mitglieder ihre Benachrichtigung über den Eintrag in die Wählerliste des jeweiligen Wahlbezirks. Falls Sie in der letzten Zeit umgezogen sind, bitten wir Sie, Anfang nächsten Jahres ihren Wohnort bzw. Arbeitgeber zu aktualisieren, damit sie dem richtigen Wahlbezirk zugeordnet werden können.

Im Anschluss erhalten Sie ein Sonderheft zur Wahl – mit allen wichtigen Infos und der Möglichkeit, sich als Kandidat:in zu bewerben. Die Wahl selbst findet online statt, auf Wunsch können auch Briefwahlunterlagen angefordert werden. Geplant ist ein Wahlzeitraum von etwa zwei Wochen zwischen den Pfingstferien und dem Beginn der Sommerferien. Die konstituierende Sitzung der neuen Vertreterversammlung folgt im September nach den Sommerferien.