Zum Hauptinhalt springen

Barrierefreiheit in Apotheken: Gemeinsames Positionspapier von LAK und dem Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg

25.03.2014

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (LAK) und der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung BW e.V. (LVKM) haben ein gemeinsames Positionspapier zur Barrierefreiheit von Apotheken veröffentlicht. Darin rufen sie die Aufsichtsbehörden dazu auf, die Apothekenbetriebsordnung in Bezug auf die Barrierefreiheit so auszulegen, dass in begründeten Einzelfällen der Betrieb einer Apotheke auch ohne Barrierefreiheit möglich sein muss.

In dem Positionspapier heißt es: „In begründeten Einzelfällen muss der Betrieb einer Apotheke auch ohne Barrierefreiheit möglich sein, denn eine Apotheke mit Stufe ist, auch für gehbehinderte Menschen, besser als keine Apotheke.“

Dr. Karsten Diers, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg: „Damit greifen wir die Sorgen vieler unserer Mitglieder auf, die um den Weiterbetrieb oder einen möglichen Verkauf ihrer Apotheke bangen.“ Das Papier wurde in den letzten Monaten in enger Abstimmung zwischen der LAK und dem LVKM erarbeitet. Beide Seiten waren sich einig, dass die Apotheken bereits aus Eigeninteresse darum bemüht sind, Barrierefreiheit herzustellen. Bereits vor zwei Wochen wurde das Positionspapier den zuständigen Aufsichtsbehörden in Baden-Württemberg zugeleitet. Das Papier steht auf der Seite der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg zum Download zur Verfügung.

Die Apothekenbetriebsordnung schreibt in § 4 Absatz 2a die Barrierefreiheit von Apo-theken vor. Viele Apothekeninhaber, die etwa aus Gründen des Denkmalschutzes
oder wegen städtebaulicher Vorgaben keine Barrierefreiheit herstellen können, fürchten nun um den Weiterbetrieb ihrer Apotheken.

Hier finden Sie das Positionspapier

Ansprechpartner für Ihre Rückfragen:
Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
Stefan Möbius
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Villastraße 1, 70190 Stuttgart
Telefon 0711 99347-50 Telefax 0711 99347-45
E-Mail stefan.moebius(at)lak-bw.de
Internet www.lak-bw.de

Pressemeldung als pdf zum Download

zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg