Skip to main content

Checkheft familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen

02.07.2015

Angesichts der demographischen Entwicklung und dem sich weiter verstärkenden Fachkräftemangel ist die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gegenstand vielfältiger Bemühungen von Politik und Wirtschaft. Als praxisnahes Nachschlagewerk haben das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das „Checkheft familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen“ in zweiter Auflage komplett überarbeitet. In dem Checkheft werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie familienbewusste Personalpolitik in kleinen und mittleren Unternehmen umgesetzt werden kann. Diese sind in vielen Bereichen auch in Apotheken anwendbar.

Das Checkheft kann unter www.erfolgsfaktor-familie.de/wissensplattform heruntergeladen werden. Es ist auch auf der ABDA-Homepage auf den Seiten der Berufe eingestellt (http://www.abda.de/themen/apotheke/berufe/). Dort ist auch die Broschüre „Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Apotheken“ zu finden, die im Jahr 2010 von der ABDA gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und dem Bundesfamilienministerium erstellt worden ist.

zurück zu: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg